30.04.2026 - Gemüsebeet Aktion AWO Familienzentrum Kirchenstraße

Seit Jahren wird das AWO Familienzentrum Kirschenstraße mit dem Hochbeet des Projektes „Gemüsebeete für Kids“ durch die Edeka Stiftung unterstützt. Am Donnerstag, den 30. April 2026 war es nun wieder soweit. Gemeinsam mit einem geschulten Team im Auftrag der Edeka Stiftung und der Erzieherin Tina Kempf legten die Kinder in ihrem Garten ein Gemüsehochbeet an. Die Kleinen übernehmen Verantwortung für ihr Beet und erhalten dazu Setzlinge, Pflanzensamen, Schürzen und Gießkannen sowie begleitendes Lernmaterial.
Die Kindergartenkinder des Familienzentrums lernen so spielerisch und mit allen Sinnen am eigenen Hochbeet, wie Gemüse wächst und gedeiht. Und natürlich, dass Karotten, Kohlrabi, Kopfsalat jede Menge Pflege benötigen, bevor sie auf den Teller landen können. So wird das Bewusstsein der Kleinsten in unserer Mitte für wertvolle Nahrungsmittel und ausgewogene Ernährung geschärft.
Frühkindliches Lernen und Erleben ist der Schlüssel für nachhaltige Bildung- und der Kern eines erfolgreichen ernährungspädagogischen Konzepts. Die Kids profitieren vom aktiven Naturerlebnis und von abwechslungsreichem, altersgerecht aufbereitetem Ernährungswissen.