28.08.2025 - Welttag des Briefeschreibens AWO Kinderdörfel

Anlässlich des Welttages des Briefeschreibens hatten die Kinder im Kinderdörfel heute die Gelegenheit, auf kreative und persönliche Weise Briefe an ihre Eltern zu schreiben. Einige Kinder konnten bereits eigenständig kleine Texte formulieren, andere erhielten Unterstützung in Form von vorgeschriebenen Sätzen, welche sie nachschrieben. Wieder andere entschieden sich dafür, ihre Botschaft in Form eines gestalteten Bildes zu übermitteln. Eine handgestaltete Briefnachricht ist immer etwas Besonderes: Sie vermittelt Wertschätzung und zeigt, dass sich der Verfasser Mühe gibt.

Nach der Fertigstellung des Briefinhaltes wurden die Kinder Schritt für Schritt an den Aufbau eines klassischen Briefes herangeführt. Außerdem wurde philosophiert, was denn eigentlich mit einem Brief passiert, nachdem er in einen Briefkasten eingeworfen wird.

Ein besonderes Highlight war dann schließlich ein kleiner Ausflug zu einem eben solchen örtlichen Briefkasten, bei dem die Kinder ihre selbstgeschriebenen Briefe persönlich einwerfen durften. Mit Spannung erwarten die Kinder die Ankunft des Briefes im heimischen Briefkasten – ein besonderer Moment, bei dem sie erleben, wie ihre eigene Handlung Wirkung zeigt.