Ferienverabredung mit Rittern, Zwergen und Prinzessinnen
29.10.2023
„Endlich wieder Ferien!“ In dem Punkt waren sich die Schulkinder des Kinderdörfels einig. Anders als in einer Schülerbetreuung oder einem Hort sind sie in ihrer Gruppe bereits seit ihrem ersten Lebensjahr. Deshalb ist die Freude groß, wenn in den Ferien endlich einmal wieder Zeit dafür ist, ohne Hausaufgabenverpflichtung gemeinsam Zeit mit den „Gruppengeschwistern“ zu verbringen.
Vor den Ferien wird immer eine Schulkinderkonferenz abgehalten und besprochen, ob es auch Ausflüge geben soll. In diesem Jahr haben sich die „Großen“ eine Führung im Heidelberger Schloss gewünscht. Am Donnerstag, 26. Oktober machten sich 14 Schul- und Vorschulkinder mit den Erzieherinnen des Schulkinderprojektes (Ana Stefanovski, Petra Kaufmann und Petra Petzold) mit öffentlichen Verkehrsmitteln (OEG, Bus und Bergbahn) auf zum Heidelberger Schloss. Für viele Kinder war bereits die Anreise spannendes Erlebnis, denn das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln gehört für viele nicht zum Alltag.
Im Schloss angekommen erwartete sie bereits eine Mitarbeiterin, um unserer Gruppe im Rahmen einer Sonderführung Einblicke in das abenteuerliche Leben der mutigen Ritter, pfiffigen Zwerge und schönen Prinzessinnen zu gewähren und die Fragen unserer Kinder zu beantworten: „Wie wird man eigentlich Ritter?“ „Wo im Schloss lebten die Prinzessinnen mit der Königsfamilie?“ „Wer war der Zwerg vom größten Weinfass der Welt?“ Wir erfuhren viel vom Leben auf der Burg und den Zuständen im Mittelalter und besonderen Spaß bereiteten den Kindern die Ritterspiele.
Im Anschluss gab es noch Gelegenheit, den Schlosshof und die Schloss-Apotheke zu erkunden.
Dann spazierten Alle die Altstadt entlang und nach einer Stärkung am Pommesstand machte sich die Kinderdörfel-Truppe wieder auf den Rückweg. In der OEG saßen schließlich müde, aber glückliche Kinder und Erzieherinnen: Ein aufregender und erlebnisreicher Tag war das!