25.03.2022 - Vorschulprojekt Waldkindergarten

Hasenkinder malten zur Halle des Bergkönigs

Diesjähriges Vorschulprojekt im Waldkindergarten steht unter dem Oberbegriff Musik

8 Hasenkinder treffen sich im letzten Kindergartenjahr einmal in der Woche zu verschiedenen musikalischen Themen wie dem Malen zur Musik von Edvart Grieg "In der Halle des Bergkönigs". 

Bei einem weiteren Treffen überlegten die Kinder, welches Instrument sie gerne einmal ausprobieren möchten, und malten dies auf. Es wurden Instrumente gewählt wie die E-Gitarre, eine Geige, eine Posaune, Glöckchen, und ein Klavier. Eine Posaune zu spielen war nicht einfach, denn sie war sehr schwer, und man musste die Lippen aufeinanderpressen, damit ein Geräusch entsteht. Wie heißt es so schön: Übung macht den Meister. Jedes Kind hat sein eigenes Kazoo und eine Nasenflöte bekommen, mit denen es die gesungen Lieder im Waldkindergarten begleiten kann. 

Für die weiteren Treffen werden noch die restlichen gewünschten Instrumente ausprobiert. Auch das Bauen von Instrumenten wie einem Rainmaker, einem Posthorn, einem Glockenkranz und einer Rührtrommel, sind geplant. Die Kinder möchten eine Kinderoper "Die Zauberflöte" und "Peter und der Wolf" hören. Vielleicht wird auch eine CD aufgenommen. 

Am Ende des Kindergartenjahres, bei der Übernachtung der Hasenkinder, wird es dann eine musikalische Darbietung für die Eltern geben, aber bis dahin werden noch viele schöne Waldtage sein.