Die Lernbande macht den Feuerführerschein
Das Experimentieren mit dem Element Feuer war ein großer Wunsch der Kinder unserer Lernbande. Hier treffen sich einmal wöchentlich alle 5- und 6-Jährigen aus den 3 Familiengruppen des Kinderdörfels.
Um einen verantwortungsbewussten und sicheren Umgang mit Feuer zu erlernen, haben wir das Projekt „Feuerführerschein“ durchgeführt.
Folgende fünf Themen rund um Feuer haben wir behandelt:
Gemeinsam haben wir die Regeln besprochen, die die Kinder beachten müssen, wenn wir mit Feuer umgehen und experimentieren.
Jedes Kind erhielt eine Packung Streichhölzer und durfte das Entfachen vom Körper weg üben. Zudem wurde Feuer mit unterschiedlich großen Gläsern gelöscht und mit einem Backpulver-Essig-Gemisch ein Feuerlöscher gebaut.
Die Kinder durften testen, welche Materialien brennen können und welche nicht.
Mit einer Reihe von Streichhölzern – gesteckt in Knete – wurde eine Kettenreaktion durchgeführt. Zudem wurde ein Propeller gebaut, der durch eine Kerze bewegt werden konnte.
Mit Wachstropfen in Wasser haben die Kinder tolle Kunstwerke geschaffen.
Am Abschluss des Projektes durchliefen die Kinder eine kleine Prüfung über das Gelernte, die sie mit Bravour meisterten. Sie freuten sich, den Feuerführerschein entgegennehmen zu können.