24.06.2023 - Sommerfest Kita Am Kapellenberg

Internationalität in vielen Facetten:

Reise um die Welt in der Kita Am Kapellenberg

Buntes Treiben herrschte am Samstag, den 24.06.2023 beim Sommerfest der Internationalen Sprachkita Am Kapellenberg. Trotz der hohen Temperaturen fanden über 100 Gäste den Weg in die Kita, um sich gemeinsam auf eine Reise um die Welt zu begeben. Seit ca. 20 Jahren trägt die Kita die Bezeichnung International in ihrem Namenszug und das nicht nur aufgrund der vielen verschiedenen Nationen und Sprachen, die hier schon immer vertreten sind. In der Kita wird Internationalität auch gelebt. 

"Jeder Tag hier in der Kita ist eine Reise um die Welt", so die Leiterin in ihrer Ansprache. 35 verschiedene Länder seien momentan vertreten, aus 4 verschiedenen Kontinenten der Erde. Ebenso groß sei die Sprachenvielfalt vor Ort. Ein Reichtum, aus dem wir alle schöpfen können. Was liegt da näher, als das Sommerfest unter das Motto "Reise um die Welt" zu stellen?

Liebevoll war der Garten geschmückt, an den Bäumen hingen gebastelte Kugeln mit den Flaggen der im Kindergarten vertretenen Länder. Am Eingang hing eine große Weltkarte, an der die Familien ihre Herkunftsorte anpinnen konnten. Themenpavillons zu den Kontinenten waren aufgestellt, unter denen die Elternschaft umfangreich landestypisches Essen aus verschiedenen Ländern präsentiert hatte. 

Ein reichhaltiges Bastelangebot stand bereit: asiatische Fächer aus Faltpapier im asiatischen Kontinentalzelt, Armbänder und Ketten im Afrikapavillon, Kängurumasken im Australien-Amerika-Antarktis-Pavillon und Kastagnetten, die im Europazelt hergestellt wurden, sorgten für Kurzweil und Spaß. 

Doch nicht nur mit Bastelangeboten warteten die Erzieherinnen auf, zusätzlich waren an den Pavillons themenbezogene Spielangebote vorbereitet, wie Känguruhüpfen (Australien), Hühnerspiel (Europa), Tauziehen (Asien) und Hüpfspiele (Afrika). In den Sandkästen konnten die Kinder Gold schürfen und nach Edelsteinen suchen.

Zuvor jedoch gab es eine Aufführung. Den Anfang machten die Krippenkinder, die das erste Mal auf der großen Bühne standen. Zum Lied "Jetzt geht’s los" liefen sie zusammen mit Ihren Eltern und Erzieherinnen ein und sorgten für gute Laune und Stimmung. Die Kindergartenkinder und ErzieherInnen hießen im Anschluss die Gäste mit dem Lied "Wir begrüßen euch alle von Süd und Nord von Ost und West" willkommen. Begleitet wurden sie hierbei von dem Kinderliederbuchautor Herbie Neumann an der Gitarre. Der Sommer und das Sommerfest wurden in zwei weiteren Liedern von den Kindern besungen und instrumental von zwei Erzieherinnen an Klavier und Gitarre unterstützt. 

Danach flatterten die Tanzkinder in Ihren Vogelkostümen in die Mitte und setzten Che Che Kule, ein Lied aus Afrika, das von Vögeln auf der Futtersuche handelt, mit Bewegungen und gesanglich um. Auch hier wurden die Kinder instrumental von Herrn Neumann begleitet, diesmal auf dem Akkordeon.

Etwas Besonderes hatte sich das Team für die Aufführung einfallen lassen: mit einem vietnamesischen Tanz, bei dem die Erzieherinnen zwischen Stangen, die im Takt zu asiatischen Klängen bewegt wurden, hindurchtanzten, sorgten sie für Begeisterung im Publikum.

Es war ein Tag der Begegnungen, viele machten sich auf die Reise zu anderen Ländern und Kulturen, manche Kinder und Eltern kamen in traditioneller Kleidung. Dass sich alle Menschen die Hände reichen, fand Ausdruck in einem spontanen Tanz der Eltern, Kinder und Erzieherinnen. Hand in Hand übertrug sich das Gefühl der Gemeinsamkeit trotz der Unterschiede; in einer Sprache, die alle verbindet: der Musik.

Zu später Stunde, nach Abklingen der Mittagshitze, gab es dann zum Abschluss das traditionelle Fußballspiel Kinder gegen Eltern, bei dem, wie kann es anders sein, die Kinder als Sieger hervorgingen und für Ihr sportliches Engagement belohnt wurden.