Ein Festtag für das Lesen, das ist der 23. April und wir feiern natürlich mit. Anlässlich des „Welttag des Buches“ wurden die Schulanfängerkinder des AWO Familienzentrums Kirschenstraße in die Welt der Geschichten entführt.
Die Geschichtenerzählerin Mechthild Goetze-Hillebrand begeisterte die Kinder beim Geschichten erzählen und lesen mit ihrer magischen Stimme. Die nachhaltige Lese-Aktion durch den Wechsel von Lesung und Spiel kam bei den Kindern sehr gut an.
Zu Beginn wurde intensiv diskutiert, ob denn wirklich überall auf der Welt das Buch gefeiert wird. Auch in Spanien, Griechenland, Türkei und in anderen Ländern? Das wollten die Kinder genau wissen.
Danach durften die Kinder erst mal Sport im Sitzen machen, was sie aufmunterte.
Irgendwann kam der Teddybär zum Einsatz. Er flüsterte der Erzählerin ins Ohr, dass sie doch jetzt mit dem Märchen erzählen beginnen sollte. Eine Krokodil-Handpuppe half das Märchenbuch aus dem Rucksack zu holen. Dabei passierten noch viele lustige Sachen und die Lese-Aktion wurde zum Erlebnis. Das Märchen „Fatima und der Traumdieb“ sorgte im Anschluss für viele interessante Gespräche und für Fragen.
Frau Mechthild Goetze-Hillebrand möchten wir unbedingt noch weitere Male in unserem FAZ erleben und genießen.