Kinder sind kreativ und erfinderisch. So wurden beispielsweise das Eis am Stiel und das Trampolin von Kindern erfunden. Im Dörfel wurden die Kinder heute selbst zu kleinen Erfinderinnen und Erfindern und ließen ihrer Kreativität freien Lauf.
Hierfür standen den Kindern sogenannte Forschertüten zur Verfügung, in welchen sich ein zufälliger Mix aus Bastel- und Baumaterialien sowie Gegenständen, die eigentlich im Müll gelandet wären, befanden. Ergänzt wurden die Forschertüten durch Knete und Kleber zum Befestigen.
Mit viel Fantasie und Einfallsreichtum entstanden zahlreiche Erfindungen: Unter anderem wurden ein Stiftehalter, ein Tellerputzer und ein Katzenspielzeug gebaut. Darüber hinaus bauten viele Kinder kleine Miniaturen, wie zum Beispiel eine Schnecke oder einen Hubschrauber.
Alle entstandenen Werke wurden auf unserem Marktplatz ausgestellt und konnten dort den ganzen Tag über bestaunt werden. So hatten Kinder, Eltern und Fachkräfte die Gelegenheit, die vielfältigen Ideen und kreativen Erfindungen gemeinsam zu entdecken.