Weltkindertag im Kinderdörfel
Straßenkunst weckte Aufmerksamkeit für Kinderrechte
Am 20. September war Weltkindertag – für die kleinen und großen Menschen im Kinderdörfel ein wichtiges Datum. Wir haben auch in diesem Jahr diesen Tag genutzt, um auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen, sowohl die Erwachsenen, aber auch die Kinder, denn wir finden es wichtig, dass Kinder um ihre Rechte wissen, denn das macht sie stark und unterstützt sie bei einer gesunden Entwicklung.
Gemeinsam mit vielen anderen Einrichtungen und Institutionen, denen Kinder- und Jugendrechte am Herzen liegen, sind wir dem Aufruf der hessischen Landesbeauftragten für Kinder- und Jugendrechte gefolgt und waren gemeinsam "LAUT FÜR DEINE RECHTE!"
Es gab den Tag über 2 Mitmach-Aktionen: Am Vormittag haben sich die Kinder mit verschiedenen Kinderrechten auseinandergesetzt und Straßenkunst vor der Kita betrieben, die mit echten Kindern künstlerisch zum Leben erweckt wurde. Am Nachmittag gestalteten die Schulkinder Sprechblasen mit ihren Forderungen und zeigten so, dass sie zum Thema Kinderrechte einiges zu sagen haben.
Vom Kinderdörfel am Haus des Bürgermeisters vorbei bis hin zum Einkaufsmarkt im Stadtteil führten Fußspuren mit Kreidegraffiti gesprayt. Dort haben die Hortkinder vorbeikommende Passanten auf den Weltkindertag aufmerksam gemacht und vielfache Spuren hinterlassen. Auch hier wurde die Straße bemalt und so manches sichtbar gemacht und angekreidet!