Sommer, Sonne und Musik, Musik, Musik!
Was wäre ein Fest ohne Musik? Und was wäre Musik ohne Zuhörer*innen?
Musik und Tanz sind ein großer Teil im Leben von Kindern, sie drücken damit Gefühle aus und bewegen sich automatisch, sobald sie Musik hören, tanzen gerne auch mit Erwachsenen und singen häufig vorgespielte Lieder mit. Musik eröffnet Kindern eine vielfältige Entwicklungsmöglichkeit; in der AWO-Kita Musica ist Musik ein Schwerpunkt und das wurde natürlich mit einem Fest gefeiert.
Die Kinder begrüßten die Gäste mit einem Trommelstück zu einem modernen Rhythmus, danach folgte der von der Erzieherin Annemarie komponierte und bekannte Song der Einrichtung. Alle Eltern, Familienangehörige und Freunde der Einrichtung konnten diesen mitsingen und das Fest startete mit wundervollen Klängen.
Musiker*innen aus der regionalen populären Musikszene unterstützen das Fest, die Sängerin Joelle Reiboldt - einst selbst Kindergartenkind in der Einrichtung - und der Bandleader der "Pink Panthers", Jean Diehl, spielten bekannte Hits und begeisterten Kinder und Eltern. Die Sängerin Luna Ghebray vervollständigte die musikalische Darbietung mit ihrem wunderschönen Gesang und Gitarrenspiel. Am Ende des Bühnenprogramms wurden Eltern und Kinder überrascht: die Erzieherin der Kita, Celine Kreißl, begeisterte mit ihrem Gesang nochmal alle Kinder und Eltern.
Gut gelaunte Kinder ließen sich bei den musikalischen Klängen die extra für das Sommerfest kreierten Cocktails mit Gummibärchen-Deko schmecken. Nach dieser Stärkung konnten die Kinder noch Vasen selbst bemalen oder im Außengelände spielen.
Die Eltern der Kita unterstützten die Erzieher*innen tatkräftig. Der Elternbeirat organisierte einen Stand mit leckeren Waffeln und die Eltern haben alle bei der Verpflegung mitgeholfen, so konnte jeder das Fest genießen. Die Fotografin Meike Broos machte Fotos vom Fest, welche in der Kindergarten App den Eltern als Video präsentiert wurden.
"Wir freuen uns auf das nächste musikalische Fest in Eurer Einrichtung und kommen gerne wieder", verabschiedeten sich alle Sänger*innen.