16.06.2023 - Firmgruppe im AWO-Kleiderladen

Wichtige Eindrücke gewonnen: 

Eine Firmgruppe arbeitete im AWO-Kleiderladen mit

Zur Vorbereitung auf ihre Firmung bekamen 7 Firmlinge der katholischen Kirche Viernheim die Möglichkeit, einige Stunden in verschiedenen Bereichen des Sozialzentrums in Viernheim mitzuarbeiten. Gerne berichteten Sie von ihren Erfahrungen über die dort geleistete Arbeit. Hier der Ausschnitt ihres Berichts, der sich auf den AWO-Kleiderladen bezieht:

"Im AWO-Kleiderladen bestand unsere Aufgabe darin, die Kleidung neu aufzufalten und alles für die Kunden schön herzurichten. Bei dem reichhaltigen Angebot von gut erhaltenen Kleidungsstücken für alle Altersgruppen wurde uns deutlich vor Augen geführt, wie groß die Hilfsbereitschaft der Viernheimer Bevölkerung ist. Durch den anhaltenden Zufluss an großzügigen Kleidungsspenden erhalten die Viernheimer Bürger den Kleiderladen am Leben. Der Kleiderladen richtet sich mit seinem Angebot an alle Menschen. Alle sind herzlich eingeladen, sich dort für Ihren Bedarf einzudecken.

Die dort tätigen Mitarbeiter sind in aller Regel ehrenamtlich tätig. Das ist ein wichtiger Stützpfeiler dieser Einrichtung. Ohne ehrenamtliches Engagement und unentgeltliche Spenden kann eine solche Einrichtung nicht überleben. Wir haben während unseres Besuchs die Erfahrung gemacht, dass alle dort sehr rücksichtsvoll und respektvoll miteinander und mit den Kunden umgehen. Wir wurden dort von allen freundlich empfangen und mit unserer Aufgabe vertraut gemacht. Die Atmosphäre im Kleiderladen ist geprägt von Freundlichkeit, Warmherzigkeit und Offenheit, die allen entgegengebracht wird. Die Menschen begegnen sich dort auf Augenhöhe. Das wichtigste Ziel der Mitarbeiter ist es, den Menschen, die dort hinkommen, zu helfen.

Wir konnten somit in kurzer Zeit einige schöne und sehr wertvolle Momente und Erfahrungen im Umgang mit Menschen sammeln."


Den vollständigen Bericht und einen kleinen Videofilm finden Sie auf der Internetseite des Viernheimer Sozialzentrums: Bitte hier klicken