Lions Club ermöglicht Kinderdörfel-Kindern die Teilnahme an einem Theaterprojekt
Unter dem Stichwort „Bildungs- und Kulturzugänge für Kita-Kinder ermöglichen“ findet im AWO-Kinderdörfel ein Theaterprojekt zum Thema „Gefühle sind wichtig und richtig!“ statt. Um den Teilnehmerbeitrag für alle erschwinglich halten zu können, spendet der Viernheimer Lions Club dem Kinderdörfel 1.300 Euro.
Angeleitet wird das Projekt von der Theaterpädagogin Clara Ciliox-Schütz und der Erzieherin Jaqueline Gogolin. Im September und Oktober dürfen die Kindergartenkinder in sechs speziell für das Kinderdörfel konzipierten Einheiten in sich hinein spüren und ihre Gefühle über den Körper kennenlernen:
Wie fühlt sich denn z.B. Wut an und wo kann man sie fühlen? Hätte sie eine Farbe, welche wäre das und welche Form könnte sie haben?
Mit kleinen pantomimischen Darstellungen üben die Kinder, Gefühle zuzuordnen, zu erkennen und sie zu benennen. Dabei kommen verschiedene Methoden wie z.B. das Kamishibai-Theater mit der Geschichte über die bunten Fische („Heute geht’s mir…“) oder Spiele mit dem Gefühle-Würfel zum Einsatz. Das Finale der Projekteinheit wird eine „Ausstellung der Gefühle“ bilden, die dann auch von den Freund*innen aus der Gruppe besucht werden kann.
Mit diesem Projekt verfolgen die Erzieherin und die Theaterpädagogin das Ziel, dass die Kinder mehr Bewusstsein über ihre Gefühle bekommen, sie ausdrücken lernen und einen achtsamen Umgang mit sich selbst, wie auch mit den anderen erfahren. Die Kinder dürfen die Erfahrung machen, dass alle Gefühle wichtig und richtig sind.