09.02.2023 - Sammlung für Erdbebenopfer - AWO-Kita Lorscher Straße

Hohe Spendenbereitschaft in der Bewegten AWO-Kita Lorscher Straße

Familien und Mitarbeiterinnen sammeln und sortieren Spenden für die Erdbebengebiete

Das Erdbeben in der Türkei und Syrien hat sehr viel Schaden angerichtet. Vielen Menschen haben ihre Existenz oder ihr Leben verloren. Unzählige Menschen wurden schwer verletzt. Angehörige und Rettungskräfte suchen bis spät in die Nacht nach Verschütteten. Verletzte und kranke Erdbebenopfer werden zunächst in Zelten medizinisch versorgt und anschließend in Krankenhäuser verlegt. Mit aller Kraft sind Helfer vor Ort, um das Leid zu lindern. Auch das Team der Bewegten AWO-Kindertagesstätte Lorscher Straße wollte nicht tatenlos zusehen und entschied sich am Montagabend kurzerhand Kontakt zu einem Verein aufzunehmen, der Sachspenden in die Region Hatay bringt. Schnell wurde in der Kindertagesstätte die Spendenannahme organisiert.

Innerhalb eines Tages kamen kistenweise Winterkleidung, Schlafsäcke, Hygiene- und Verbandsmaterial zusammen. Zusätzlich haben sich die Fachkräfte um Powerbanks bemüht, damit die Menschen in den Erdbebengebieten die Möglichkeit haben ihre Handys zu laden um Kontakt zu ihren Angehörigen halten zu können.

Die Fachkräfte der Kindertagesstätte haben gemeinsam mit den Kindern und in ihrer Freizeit stundenlang sortiert, verpackt und die Kisten für den Weitertransport zur Annahmestelle gebracht. Am Mittwochabend sind die Hilfsgüter dann verladen worden und befinden sich auf dem Weg in das türkisch-syrische Grenzgebiet.

Das Team bedankt sich bei allen Spendenden und wartet auf eine Rückmeldung des Vereins, über die Zusage der türkischen Behörden für einen weiteren Sachspendentransport.