36 Kinder und 8 Erzieherinnen und Erzieher des AWO Familienzentrums waren am Donnerstag, den 8.11.23, zu Gast beim Zirkus Paletti in Mannheim. Die Kinder und ihre ErzieherInnen hatten bereits Anfang Oktober beim Zirkusprojekt im Familienzentrum Zirkusluft geschnuppert. Dort durften sie sich unter Anleitung dreier Mitarbeiterinnen des Zirkus Paletti Teams als Artisten ausprobieren und hatten sehr viel Spaß dabei. Entsprechend begeistert waren Kinder und ErzieherInnen nun über den geplanten Zirkusbesuch. Da insgesamt nur 2 Vorstellungen für Kindergartengruppen und Schulklassen angeboten wurden, war man froh bei den restlos ausgebuchten Vorstellungen noch Eintrittstickets ergattert zu haben. Pünktlich um 10.45 Uhr startete die Gruppe mit dem Reisebus zum Fahrtziel „Zirkusabenteuer“. Nach der Ankunft direkt vor dem Zirkuszelt in Mannheim ging dann alles ganz schnell: Ruck-Zuck hatten die Kinder Ihre Jacken und Rucksäcke in den vorbereiteten Regalen verstaut und ihre Zuschauerplätze im stimmungsvollen Zirkuszelt eingenommen. Dann ging es auch schon los. Auf dem Programm standen Auszüge aus dem geheimnisvollen Zirkusabenteuer „KLASSE-SPUK“ und dem leuchtenden Zirkus-Spektakel „ FEIERLICH(T)“.
Nach der Begrüßung durch „Zirkusdirektor“ Thilo Bender eröffneten die geschickten Seiltänzerinnen und Seiltänzer, als Geister verkleidet, das Programm. Im Anschluss sahen die begeisterten Zuschauer Tuchakrobaten und Reifenartisten, die in schwindelnder Höhe ihre Kunststücke zeigten, sowie Jongleure und Diavolokünstler, die mit ihrer Fingerfertigkeit das Publikum erstaunten. Kinder und ErzieherInnen waren von den einzelnen Darbietungen und der Atmosphäre im Zirkuszelt regelrecht verzaubert.
Viel zu schnell verging so die Zeit. Gegen 12.30 Uhr machte sich die Gruppe mit dem Reisebus auf den Rückweg zum Familienzentrum. Bereits auf der Heimfahrt war das Erlebte dann großes Thema unter den Kindern und Erziehern und so mancher Berufswunsch wurde von Astronautin oder Rennfahrer in Zirkusartist umgewandelt.